skip to main content

Die Karrieremesse

Business Contacts 2022: Dein Karriere-Kick

Karrieremesse ein voller Erfolg

Endlich wieder Business Contacts in Präsenz! Diese Freude war spürbar bei allen, die am Freitag, den 10. Juni 2022 die Karrieremesse besuchten. Bereits zum 15. Mal fand die Messe, die vom Career Development Center der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Uni Münster sowie von den Ehemaligenvereinen AlumniUM e.V. und Marketing Alumni Münster e.V. initiiert wird, in diesem Jahr statt. Unter dem Motto „Dein Karriere-Kick!" hielten über 50 Unternehmen vom Praktikum bis zum Berufseinstieg vielfältige Möglichkeiten für interessierte Studierende und Absolvent:innen bereit. Dabei war vom lokalen Start-Up bis zum Weltkonzern eine große Vielfalt an Ausstellern vertreten. „Wir freuen uns sehr, dass die Business Contacts insbesondere nach zwei Jahren Online-Messe so gut ankam und wir Studierende und Unternehmen wieder persönlich auf unserer Karrieremesse begrüßen konnten", sagt Fridtjof Bahlburg, Geschäftsführer der Business Contacts GmbH.

An den Messeständen konnten sich die Besucher:innen anhand von Informationsmaterialien und Gesprächen einen Eindruck von den Unternehmen verschaffen und im persönlichen Austausch direkt Fragen und Anliegen zu Praktika, Stellenangeboten und zum Berufseinstieg klären. Ergänzend dazu bot die talentefinder-App als digitaler Messebegleiter auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, im Voraus mit Unternehmen in Kontakt zu treten und Einzelgespräche zu vereinbaren. Dieses Angebot kam auch im Rahmen der Präsenzmesse gut bei den Studierenden an. Auch beim Business Breakfast und dem Career Lunch am Messetag fand in ungezwungener Atmosphäre reger Austausch zwischen Unternehmensvertreter:innen und Studierenden statt. Der Bewerbungsfotoservices sowie der Bewerbungsmappen-Check vervollständigten für die Teilnehmer:innen die optimale Vorbereitung auf den nächsten Karriereschritt.

Spannende Praxiseinblicke erhielten interessierte Studierende auch bereits im Vorfeld zur Messe im Rahmen von verschiedenen Workshops. In Zusammenarbeit mit Unternehmen wie INVERTO, PwC, Beiersdorf, flaschenpost, KPMG und der A.S.I. Wirtschaftsberatung widmeten sie sich konkreten wirtschaftlichen Themen und erarbeiteten gemeinsam Lösungen für Problemstellungen.

Die Aussteller zeigten sich ebenfalls zufrieden mit der Messe. „Ich habe ausschließlich positives Feedback von den Vertreter:innen meiner Unternehmen erhalten", freut sich Marketing-Studentin Lea Elschenbroich, die bei der Business Contacts als Unternehmensmentorin im Einsatz war. „Für viele war es ebenfalls die erste Messe in Präsenz seit 2019, sodass sie sich besonders über den persönlichen Austausch gefreut haben".

Das Team der Business Contacts zog somit ein positives Fazit. Die Umstellung von einer digitalen Veranstaltung zurück auf eine Präsenzmesse verlief für alle Beteiligten erfolgreich.

 

 

Save the Date!
Die nächste Business Contacts findet am 02. Juni 2023 statt.

 

 

 

powered by webEdition CMS